Montag, 6. Februar 2012

Gelassener mit zunehmendem Alter?

Fehlanzeige!
Irgendwie kann ich bei mir noch nicht feststellen, dass ich ruhiger, ungenervter und gelassener werde.
Im Gegenteil, wenn ich ehrlich bin! Eigentlich bin ich ungeduldiger, manchmal ungnädiger, schneller genervt. Es ist so, dass ich oft gar keine Geduld mit nervenden Menschen oder Situationen habe. Und das als Yogalehrerin! Es ist so, dass mir die Zeit zu schade ist für langweilige Stunden oder Menschen, die mich aufregen; Konflikte, die nur Machtkämpfe sind.
Es ist gut, wenn ich merke, was mir gut tut. Und es ist wichtig, dass ich spüre, was mir nicht gut tun oder mir Energie abzieht, mich Energie kostet. Der Radar wird sensibler und genauer. Auch nicht so schlecht irgendwie. "Umgebe Dich nur mit Menschen, die Dir gut tun!", habe ich neulich wieder mal gelesen. "Die Menschen, die nicht gut tun, ignoriere einfach!"
Leichter gesagt, als getan. Für die Menschen und Situationen sind Strategien nötig, die helfen. Mit hilft es immer, wenn ich denke: "Auch dieser Mensch, und kommt er mir noch so komisch vor, will nur geliebt werden." Es ist dann nicht so, dass ich alle Menschen liebe, aber dieser Satz, dieses Bewußtsein  relativiert oft vieles.

Keine Kommentare: